Montag, 1. Dezember 2008

Presse: Weihnachtspäcken für rumänische Kinder (Gelnhäuser Tagblatt)

Konvoi der Kinderzukunft startet in Gründau - 70 000 Päckchen sind gesammelt - Dank an Spender und Unterstützer

GRÜNDAU (rdn). Aus Lieblos in Richtung Rumänien sind ein 7,5-Tonner-Lkw, zwei Reisebusse sowie ein Begleitfahrzeug unterwegs. Die Fahrzeuge wurden zum Teil von Firmen gesponsert oder "Round Table" hat bei Serviceaktivitäten die Fahrzeugmiete gesammelt. Der Konvoi führt außerdem einen Sattelzug mit rund zehn Tonnen Sachspenden mit sich.

Der Konvoi wird in Lieblos verabschiedet. Bild: Dieckmann

Diese Spenden wurden von "Round Table" unter anderem für "Maria Stein" in Petrosani gesammelt, welches obdachlosen Kindern Nahrung und eine Übernachtungsmöglichkeit bietet. Dieses Nachtasyl liegt im Jiu Valley, einer der ärmsten Regionen Rumäniens. Von den bisher gesammelten 70 000 Päckchen wurden bereits rund 35 000 Weihnachtspäckchen nach Rumänien gebracht. Die Weihnachtspäckchen sind für Kinder bestimmt, die in so armen Verhältnissen nicht auf ein Geschenk hoffen können. Nun fährt der Konvoi die 1300 Kilometer von Gründau nach Rumänien. Die Strecke führt über Passau, Wien und Budapest.

70 Helfer befinden sich in den beiden Reisebussen, auch Fernsehteams des ZDF und des Hessischen Rundfunks begleiten den Konvoi. Das Ziel ist das Kinderdorf der Kinderzukunft (Rudolf-Walther-Stiftung) in Temesvar, dem Basislager, von dem es dann auch noch weiter in die weniger bekannten Ostteile des Landes geht. In den Päckchen befinden sich Spielsachen, Mal- und Schreibutensilien, sowie Kleidung und Süßigkeiten. Bei der Verabschiedung des Konvois war auch der Geschäführer der Kinderzukunft, Hans Georg Bayer, anwesend. Er sprach seinen besonderen Dank den großzügigen Spendern der Päckchen, den unterstützenden Unternehmen und den 70 ehrenamtlichen Helfern und auch den Helfern, die in den Sammellagern tätig sind, aus. Einen weiteren Dank richtete er an die "Round Tabler", die die seAktion maßgeblich unterstützen.

Die Kinderzukunft (Rudolf-Walther-Stiftung) hilft seit 1988 weltweit Kindern in Not. Verarmte und vernachlässigte Kinder und Waisenkinder erhalten so ein neues und liebevolles Zuhause.
Wer die Kinderzukunft unterstützen will: Das Spendenkonto Kinderzukunft (Rudolf-Walther-Stiftung) lautet Konto-Nr. 208 855 606, BLZ 500 100 60 bei der Postbank Frankfurt.

Quelle: Gelnhäuser Tagblatt 01.12.2008

Keine Kommentare: